A1 - Westautobahn
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A1 – Westautobahn - Architektur, Nutzung
Die A1 ist Österreichs zentrale Ost–West-Achse und verbindet Wien mit Linz und Salzburg bis zur Staatsgrenze bei Walserberg (Weiterführung auf deutscher Seite als A8). Sie ist Teil der Europastraßen E55 und E60.
Verlauf und Knoten
| Abschnitt | Knoten/Anschluss | Hinweise |
|---|---|---|
| Wien / NÖ | Knoten Steinhäusl (A21) • Knoten St. Pölten (S33) | Anschluss an A21 (Außenring); Achse über das Alpenvorland |
| OÖ | Knoten Linz (A7) • Knoten Wels (A25) • Knoten Voralpenkreuz (A8/A9) | Verknüpfung in den Zentralraum (A7) und Richtung Innviertel/Pyhrn (A8/A9) |
| Salzburg | Knoten Salzburg (A10) • Walserberg (DE A8) | Übergang zur Tauern Autobahn bzw. zur deutschen A8 |
Bilder
- A1 – Westautobahn (Ansichten)
Geschichte
Die A1 war die erste in Österreich gebaute Autobahn. Nach Vorarbeiten rund um Salzburg in den späten 1930er Jahren wurden die Bauarbeiten nach 1955 wiederaufgenommen; der erste Nachkriegsabschnitt bis Mondsee ging 1958 in Betrieb. Der durchgehende Lückenschluss Wien–Salzburg war 1967 erreicht; Restarbeiten an einzelnen Abschnitten folgten in den 1970ern.
Erhaltung und Projekte
- Laufende Erhaltungen/Brücken- und Lärmschutzmaßnahmen, u. a. im Raum Salzburg (Abschnitt Messe – Knoten Salzburg).
- Punktuelle Knoten-/Fahrbahnprojekte im Wiener und Linzer Raum.
Navigation
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