A23 - Südosttangente

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A23 - Südosttangente
A23 bei der Praterbrücke
Typ Stadtautobahn, Teil der E59
Verlauf Knoten Inzersdorf (A2) – Knoten Prater (A4) – Knoten Kaisermühlen (A22)
Länge rund 17–18 km[1]
Baujahre Etappenweise 1967–1978; erster Abschnitt 1970 eröffnet
Wichtige Bauwerke Praterbrücke (Donau/Neue Donau), Hochstraße St. Marx, Hochstraße Inzersdorf
Verkehr bis ca. 230.000 Kfz/Tag (Abschnitt Prater Hochstraße)

A23 – Südosttangente, Architektur, Bau und Nutzung

Die A23 folgt der Wiener Südostachse und bindet die Süd Autobahn A2, die Ost Autobahn A4 und die Donauufer Autobahn A22 zusammen. Aufgrund vorhandener Pfeiler/Bauwerke und dichter Bebauung verlaufen lange Teilstücke als Hochstraße oder auf Brücken; die Donauquerung erfolgt über die Praterbrücke (Stahltragwerk über der Donau, Spannbetontragwerke über Donauinsel/Neue Donau).[2]

Verlauf und Knoten

Abschnitt Knoten/Anschluss Hinweise
Süd Knoten Inzersdorf (A2) Hochstraße Inzersdorf; Anschluss Altmannsdorfer Straße
Mitte Knoten Prater (A4) Prater Hochstraße, Nähe Handelskai
Nordost Knoten Kaisermühlen (A22) Praterbrücke über Donau/Neue Donau

Bilder

Geschichte

Die ersten Abschnitte der A23 gingen Ende 1970 in Betrieb (u. a. Donauquerung via Praterbrücke). Der Ausbau erfolgte in mehreren Etappen in den 1970er-Jahren; seither werden die hochbelasteten Bauwerke abschnittsweise erneuert und verstärkt (Hochstraße Inzersdorf, Hochstraße St. Marx, Praterbrücke).[3]

Verkehr

Die A23 ist Österreichs am stärksten befahrene Straße. Im Bereich Knoten Prater – ASt Handelskai werden etwa 230.000 Kfz/Tag gezählt; auch andere Abschnitte (z. B. St. Marx) liegen regelmäßig über 180.000 Kfz/Tag. Laufende Sanierungen und Verkehrsmanagement (Wechselzeichen, Lärmschutz) dienen der Verfügbarkeit und Sicherheit.[4]

Aktuelle Projekte

  • Generalerneuerung Prater Hochstraße zwischen Knoten Prater und ASt Handelskai (beide Richtungen; Bauphase 2024–2026).[5]
  • Sanierungen im Bereich Verteilerkreis Favoriten / Absbergtunnel sowie punktuelle Brückeninstandsetzungen.[6]

Quellen

  1. ASFINAG Netzlängen: Abschnitt Wien-Altmannsdorferstraße – Knoten Hirschstetten ca. 17 km (Zählweise variiert).
  2. Praterbrücke: Daten zur Bauart und Lage.
  3. Eröffnungen ab 1970; Erhaltungs-/Generalerneuerungsprojekte an Hochstraßen und Praterbrücke.
  4. ASFINAG: Generalerneuerung Prater Hochstraße, Verkehrsbelastung; VCÖ-Analyse St. Marx; Medienberichte zur Jahresfrequenz.
  5. ASFINAG Projektseite und Presseaussendung 2025.
  6. ASFINAG-Presse Juli 2025.