A22 - Donauuferautobahn
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A22 – Donauuferautobahn - Architektur, Bau und Nutzung
Die A22 bindet im Nordosten Wiens das linke Donauufer an und verknüpft die A23 mit den Schnellstraßen S3 und S5 bei Stockerau. Charakteristisch sind innerstädtische Hochtrassen- und Tunnelabschnitte (u. a. Kaisermühlentunnel) sowie mehrere große Knoten entlang des Donauufers. Die Strecke ist Teil des Regionenrings um Wien und der Europastraßen E49/E59. :contentReference[oaicite:0]{index=0}
Verlauf und Knoten
| Abschnitt | Knoten/Anschluss | Hinweise |
|---|---|---|
| Südost (Wien) | Knoten Kaisermühlen (A23) | Anschluss an A23; Kaisermühlentunnel mit Section Control |
| Mitte (Wien) | Knoten Nordbrücke | Verknüpfung zum Nordbrücken-Zubringer |
| Norden (NÖ) | Knoten Korneuburg/West (S1) | Übergang Richtung Außenring (S1) |
| Nordwest (NÖ) | Knoten Stockerau/West (S3/S5) | Weiter Richtung Weinviertel (S3) und Krems (S5) |
Bilder
- A22 – Donauuferautobahn (Ansichten)
Geschichte
Erste Abschnitte der A22 wurden in den 1970er-Jahren in Betrieb genommen; seither wurden die Knoten und Tunnelanlagen mehrfach adaptiert und erweitert. Die A22 ist seit 2003 die erste österreichische Autobahn mit permanenter Abschnittskontrolle im Kaisermühlentunnel. :contentReference[oaicite:1]{index=1}
Verkehr und Betrieb
Die A22 dient als wichtige Nord–Süd-Umfahrung am linken Donauufer und als Zubringer zur Donauuferregion, zum Norden Niederösterreichs sowie zur S3/S5. Im Bereich der Wiener Abschnitte ist sie stark belastet; Verkehrsmanagement (u. a. Section Control, Lärmschutz, Erhaltungen) wird laufend umgesetzt. :contentReference[oaicite:2]{index=2}
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Siehe auch: Knoten Kaisermühlen