A22 - Donauuferautobahn

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A22 - Donauuferautobahn
A22 beim Knoten Kaisermühlen
Typ Autobahn, Teil der E49/E59
Verlauf Knoten Kaisermühlen (A23) – entlang des linken Donauufers – Knoten Stockerau/West (S3/S5)
Länge ca. 33,3 km
Baujahre Abschnittsweise 1970er Jahre; seither laufende Erhaltungen
Wichtige Abschnitte Kaisermühlentunnel; Bereich Floridsdorf/Brigittenau; Knoten Nordbrücke; Knoten Korneuburg

A22 – Donauuferautobahn - Architektur, Bau und Nutzung

Die A22 bindet im Nordosten Wiens das linke Donauufer an und verknüpft die A23 mit den Schnellstraßen S3 und S5 bei Stockerau. Charakteristisch sind innerstädtische Hochtrassen- und Tunnelabschnitte (u. a. Kaisermühlentunnel) sowie mehrere große Knoten entlang des Donauufers. Die Strecke ist Teil des Regionenrings um Wien und der Europastraßen E49/E59. :contentReference[oaicite:0]{index=0}

Verlauf und Knoten

Abschnitt Knoten/Anschluss Hinweise
Südost (Wien) Knoten Kaisermühlen (A23) Anschluss an A23; Kaisermühlentunnel mit Section Control
Mitte (Wien) Knoten Nordbrücke Verknüpfung zum Nordbrücken-Zubringer
Norden (NÖ) Knoten Korneuburg/West (S1) Übergang Richtung Außenring (S1)
Nordwest (NÖ) Knoten Stockerau/West (S3/S5) Weiter Richtung Weinviertel (S3) und Krems (S5)

Bilder

Geschichte

Erste Abschnitte der A22 wurden in den 1970er-Jahren in Betrieb genommen; seither wurden die Knoten und Tunnelanlagen mehrfach adaptiert und erweitert. Die A22 ist seit 2003 die erste österreichische Autobahn mit permanenter Abschnittskontrolle im Kaisermühlentunnel. :contentReference[oaicite:1]{index=1}

Verkehr und Betrieb

Die A22 dient als wichtige Nord–Süd-Umfahrung am linken Donauufer und als Zubringer zur Donauuferregion, zum Norden Niederösterreichs sowie zur S3/S5. Im Bereich der Wiener Abschnitte ist sie stark belastet; Verkehrsmanagement (u. a. Section Control, Lärmschutz, Erhaltungen) wird laufend umgesetzt. :contentReference[oaicite:2]{index=2}

Navigation

Quellen