U2 - Streckenführung
| U2 (Wiener U-Bahn) | |
|---|---|
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| Endpunkte | Karlsplatz (1./4.) ↔ Seestadt (22.) [1] |
| Inbetriebnahme | ab 1980; Verlängerungen 2008/2010/2013 (bis Seestadt) [2] |
| Stationen | 20 [3] |
| Linienfarbe | Violett |
| Länge / Fahrzeit | 17,2 km / ~30 Min (Ende–Ende) [4] |
| Wichtige Umstiege | U1/S-Bahn Praterstern · U3 Volkstheater · U4 Schottenring & Karlsplatz [5] |
U2 – Streckenführung (Kurzfassung)
West–Ost–Achse vom innerstädtischen Knoten Karlsplatz via Museumsquartier – Volkstheater – Rathaus – Schottentor – Schottenring – Taborstraße – Praterstern in den Prater-/Messebereich (Messe-Prater – Krieau – Stadion) und weiter über die Donau (Donaumarina – Donaustadtbrücke – Stadlau) in die Donaustadt bis Seestadt. Seit 06.12.2024 ist die U2 wieder durchgängig Karlsplatz ↔ Seestadt in Betrieb. [6]
Stationen (Karlsplatz → Seestadt)
Karlsplatz – Museumsquartier – Volkstheater – Rathaus – Schottentor – Schottenring – Taborstraße – Praterstern – Messe-Prater – Krieau – Stadion – Donaumarina – Donaustadtbrücke – Stadlau – Hardeggasse – Donauspital – Aspernstraße – Hausfeldstraße – Aspern Nord – Seestadt. [7]
Ausblick: Projekt „U2xU5“
Ab 2026 nimmt die neue U5 zwischen Frankhplatz (Altes AKH) und Karlsplatz den Betrieb auf; der Abschnitt Rathaus–Karlsplatz wird vorübergehend von U2 und U5 gemeinsam befahren (gemischter Betrieb). Die U2 wächst in Etappen nach Süden: bis Matzleinsdorfer Platz (Ziel: 2030) und in einer zweiten Baustufe weiter bis Wienerberg (mit Reinprechtsdorfer Straße & Gußriegelstraße). [8][9]
- U2 – Eindrücke
U2 auf der Donaustadtbrücke
Stationen – ikonische Punkte (U2)
Hinweis: Die Legende zu den Symbolen findet sich auf einer eigenen Seite: U-Bahn, Legende (Emojis)
Geschichten & Anekdoten zum U-Bahn-Bau (Wien)
- Der große Startschuss (1968) – Am 26. Jänner 1968 beschloss der Gemeinderat das U-Bahn-Grundnetz; zur Finanzierung wurde die umgangssprachliche „U-Bahn-Steuer“ (Dienstgeberabgabe) eingeführt. [10]
- Karlsplatz als Bühne – Offizieller Baubeginn 3. 11. 1969; 1973 wurden mit einem Kran U-Bahn-Wagen für PR-Fotos in die Baugrube gehoben – die riesige Grube diente u. a. als Filmkulisse (»Scorpio, der Killer«, Tatort). [11]
- Probebetrieb & erste Eröffnung – Am 8. 05. 1976 startete der »erweiterte Probebetrieb mit Fahrgästen« (U4). Die erste echte Neubaustrecke (U1 Reumannplatz–Karlsplatz) folgte am 25. 02. 1978. [12]
- Fußgängerzone dank U-Bahn-Bau (1974) – Der U-Bahn-Bau beschleunigte die Umwandlung von Kärntner Straße/Graben zur Fußgängerzone (Planung Holzbauer & Co.); Konzepte koppeln explizit U-Bahn & Verkehrsberuhigung. [13]
- Archäologie im Tunnel – Beim Bau der Station Stephansplatz wurde 1972/73 die mittelalterliche Virgilkapelle entdeckt; heute als Außenstelle des Wien Museums direkt aus der Station zugänglich. [14]
- Stadtbahn wird U-Bahn – Teile der Otto-Wagner-Stadtbahn wurden zur U4 und U6 adaptiert: Technikwechsel von Fahrleitung auf Stromschiene, Bahnsteige auf 95 cm, Gleise in den Stationen neu positioniert. [15]
- Donauquerung im Brückenkasten – Nach dem Reichsbrücken-Einsturz 1976 wurde der Neubau als Doppelstockbrücke mit U-Bahn-Trassen im Unterdeck geplant; die U1 fuhr am 3. 09. 1982 erstmals mit Fahrgästen über die Brücke (Station Donauinsel). [16]
- Gerüchte & Schwingungen (1982) – Zeitungen meldeten angebliche Brückengefahr durch U-Bahn-Schwingungen; die Stadt dementierte. Spätere Messungen zeigten: U-Bahn-Einfluss vertikal viel höher als der Tausender-Lauf beim Marathon – aber unkritisch. [17]
- Modernisieren bei laufendem Betrieb (U4) – Seit 2014 liefen/ laufen groß angelegte NEU4-Arbeiten (über 300 Mio. €): Sommer-Sperren, Nachtarbeiten, Sanierung von Tunneln/Brücken/Anlagen auf der Ex-Stadtbahntrasse. [18]
- Barrierefreiheit kam später – Beim frühen Ausbau setzte man auf Treppen/Rolltreppen; Aufzüge wurden vielerorts nachgerüstet (z. B. Karlsplatz ab Mitte der 1990er). [19]
- U2×U5: das Gegenwarts-Megaprojekt – Seit 06.12.2024 fährt die U2 wieder Karlsplatz ↔ Seestadt; ab 2026 teilen sich U2 & die neue U5 den Abschnitt Karlsplatz–Rathaus (erster Mischbetrieb in Wien); Ziel: U2 bis Matzleinsdorfer Platz ~2030. [20]
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Quellen
- ↑ Wiener Linien: „Comeback des Jahres: U2 fährt wieder ab/bis Karlsplatz“ (06.12.2024).
- ↑ Wikipedia (de): „U-Bahn-Linie U2 (Wien)“ – Historie/Etappen.
- ↑ Wikipedia (de): „U-Bahn-Linie U2 (Wien)“ – 20 Stationen/17,2 km.
- ↑ Wikipedia (de): „U-Bahn-Linie U2 (Wien)“ – Länge & durchschnittliche Fahrzeit ca. 30 Min.
- ↑ Offizielle Linien-/Netzpläne, Wiener Linien.
- ↑ Wiener Linien: Wiederinbetriebnahme Karlsplatz–Seestadt am 06.12.2024.
- ↑ Wiener Linien: U2-Linien-/Fahrplanunterlagen 2025.
- ↑ Wiener Linien: Projektseiten „U2xU5“ (gemischter Betrieb ab 2026; Etappe U2→Matzleinsdorfer Platz 2030; Stufe 2 Wienerberg).
- ↑ Stadt Wien: „Linie U2 – von der Seestadt bis zum Wienerberg“ – Stations- und Etappenübersicht.
- ↑ Wikipedia: „U-Bahn Wien“ – Beschluss 26.01.1968, Grundnetz & Dienstgeberabgabe („U-Bahn-Steuer“).
- ↑ Wikipedia: „U-Bahn-Station Karlsplatz“ – Baubeginn 1969, Kranaktion 1973, Filmdrehs.
- ↑ Wikipedia (en): „Vienna U-Bahn“ – Probebetrieb 08.05.1976, Eröffnung 25.02.1978. – Wikipedia (de): „U-Bahn Wien“ – Etappen der 1. Ausbaustufe.
- ↑ Wien Geschichte Wiki: „Kärntner Straße“ – Fußgängerzone 1974 im Zuge des U-Bahn-Baus. – Österreichische Nationalbibliothek: Blog »60 Jahre Fußgängerzone in Österreich!« (U-Bahn-Bezug).
- ↑ Wien Museum: „Virgilkapelle“ – Wiederentdeckung 1973. – Stadtarchäologie Wien: „Archäologie trifft U-Bahn“ (Stephansplatz 1973).
- ↑ Wikipedia: „Wiener (Elektrische) Stadtbahn“ – Umstellung 1968–1989, Stromschiene/Bahnsteighöhen. – Wien Geschichte Wiki: „Stadtbahn“.
- ↑ Wikipedia: „Reichsbrücke“ – U-Bahn im Unterdeck, erster U-Bahn-Zug 03.09.1982; „U-Bahn-Station Donauinsel“ – Eröffnung 1982 & Brückenkontext.
- ↑ Wikipedia: „Reichsbrücke“ – Pressegerüchte/Entkräftung 1982; Schwingungsstudie/Ergebnisse.
- ↑ Wiener Linien: „U4-Modernisierung“ (Projekt, >300 Mio. €). – „U4-Modernisierung im Hintergrund“ (Sommer-Sperren, Umfang), 2025.
- ↑ Wikipedia: „U-Bahn-Station Karlsplatz“ – Nachrüstungen von Liften ab 1995/96.
- ↑ Wiener Linien: Projektseite „U2×U5“ – Wiederinbetriebnahme 06.12.2024, Mischbetrieb ab 2026, Etappenziel 2030; Status-Update 08/2024 (Geologie/Herausforderungen). – Stadt Wien: „U2/U5 – 10 km Tunnel, 12 neue Stationen“.
